Nachtrag vom 23.12.2018

Die Arbeiten im Garten sind erledigt. Alle Möbel und Geräte sind versorgt bzw. winterfest gemacht. Jetzt machen wir Winterpause und genießen in der kalten Zeit unser gemütliches Heim und unsere Sauna. Im Frühjahr melden wir uns wieder. Bis dahin wünschen wir euch einen schönen Zeit, ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Bleibt gesund und besucht unsere Seite auch im Jahr 2019 wieder.

 

2019

Nachtrag vom 12.06.2019

Wiir haben wieder ein neues Auto. Gestern haben wir unseren farbiksneuen Dacia Duster Charisma 4 WD mit 115 PS bekommen. Er hat alle Extras die es für den Duster gibt und ist einfach ein Traum. Die Farbe hat sich mein Schatz ausgesucht. Sie gefällt aber auch mir sehr gut.

Sein Vorgänger war bereits etwas mehr als 6 Jahre alt und bekam allmählich verschiedene kleinere Leiden, weshalb wir uns leider von ihm trennen mussten. 

 

Nachtrag vom 19.08.2019

Heuer wird die Obsternte ein Totalausfall. Da es im Frühling während der Blütezeit einige Tage relativ starken Morgenfrost gab, sind leider so gut wie alle Blüten erfroren. Nur ganz vereinzelt hängen Früchte an unseren Bäumen.

Keinen Saft, keine Marmelade, kein Kompott und keinen Most des Jahrganges 2019. Zum Glück haben wir noch genug Vorräte aus dem Vorjahr eingelagert. Nur der Most geht leider allmählich zur Neige. Nun heißt es eben hoffen auf das nächste Jahr.

 

Nachtrag vom 25.08.2019

Heute war unser Enkerl Emilia mit ihrem Papa und dem Opa auf dem Schlossberg in Karlstein Drachensteigen. Da der Wind halbwegs gut blies, flog der Drachen super und wir hatten alle einen Riesenspaß. Emilia war danach so müde, dass ihr Papa sie beim Nachhauseweg ein Stück tragen musste. Aber sie will trotzdem beim nächsten Besuch wieder den Drachen steigen lassen.

 

Nachtrag vom 27.08.2019

Heute darf ich mit Stolz bekannt geben, dass mein Schatz und ich auf dem "Radweg Thayarunde" eine Tour mit einer Gesamtdistanz von 43 Km gefahren sind. Wir wollten eigentlich von Thaya bis nach Zlabings (Slavonice) in Tschechien kurz nach der Grenze fahren, mussten aber nach 6 Km umdrehen, weil uns ein nachfolgender Radler mitteilte, dass wir eine Tür unseres Autos offen gelassen hatten. Also hieß es wieder zurückfahren und das Auto versperren. Danach schafften wir es nicht mehr bis nach Zlabings sondern nur noch bis Waldkirchen. Dort aßen wir in einem kleinen Lokal beim ehemaligen Bahnhof eine üppige Bretteljause und danach ging es wieder zurück. Es waren insgesamt 42,95 Km. Ich glaube, dass eine Marathonstrecke für zwei Siebzigjährige nicht zu verachten ist. Wir waren zwar danach total kaputt, merkten aber, dass unsere Kondition immer besser wird. Die heutige Leistung ist für uns Ansporn zu weiteren Steigerungen, zumal uns das Radeln enormen Spaß macht. Ich werde fallweise über weitere erwähnenswerte Radtouren berichten.

 

2020

Nachtrag vom 19.05.2020

Als endlich der Winter vorbei war und der Frühling langsam kam, ereilte uns das Corona-Virus und damit auch die von der Regierung diesbezüglich verfügten Schutzmaßnahmen. Wir gehören wegen unseres Alters zur sogenannten Risikogruppe. Es gab daher bisher keinen Besuch von Kindern und Enkelkindern, Einkäufe nur mit Mund- und Nasenschutz und mind. 1 Meter Abstand, keine Radtouren mit kleinen Pausen in einem Gastgarten und viele andere Beschränkungen. Wir haben zum Glück einen riesigen Garten, der nach der Winterpause auf Vordermann gebracht werden muss. So fällt uns das Zuhausebleiben nicht ganz so schwer. Außerdem haben wir das gesamte Haus ausgemalt. Jetzt wird es aber Zeit, dass die Maßnahmen allmählich aufge-hoben werden. Das Haus ist fertig ausgemalt und der Garten ist fast wieder in Ordnung.

Die Besuche von Familie und Freunden und die lustigen Grillabende mit Familie und Freunden fehlen uns schon sehr. Aber wir dürfen ja jetzt wenigstens wieder Radtouren machen und die Gastgärten sind mit einigen Einschränkungen wieder geöffnet. Hoffentlich kehrt bald  Normalität ein und alles geht wieder seinen gewohnten Gang. Das Wichtigste aber ist, dass kein Mitglied unserer Familie erkrankt ist. 

Ich melde mich wieder wenn es bessere Nachrichten gibt. Bis dahin bleibt brav zu Hause, haltet Abstand, tragt eure Masken, wascht euch die Hände und bleibt gesund.

 

Nachtrag vom 21.05.2020

Gestern haben wir nach mehr als 7 Wochen Wartezeit endlich den ersehnten Whirlpool für unseren Garten geliefert bekommen. Er bietet Platz für 4 bis 6 Personen. Heute haben wir den Untergrund vorbereitet indem wir das Niveau mit Sand ausglichen und zur Bodenisolierung 2 cm dicke Styroporplatten verlegten. Dann wurde der Pool darauf aufgestellt und mit fast 1000 Liter Wasser gefüllt. Danach wurden alle Funktionen zur vollsten Zufriedenheit getestet. Derzeit ist er zugedeckt und heizt das Wasser von 12,5 Grad auf 38 Grad auf. Das wird ca. 20 Stunden dauern. Sobald er diese Temperatur erreicht hat, wird er natürlich sofort ausprobiert. Dann muss auch noch die Pooleinfassung gemacht werden.

Der Sommer kann jedenfalls schon kommen, mit oder ohne Corona. Bei uns ist die Badesaison bereits eröffnet.

 

Nachtrag vom 22.05.2020

Wir mussten heute leider feststellen, dass wir gestern beim Poolaufbau in unserer Hektik die Unterlegematte mit der Abdeckung vertauscht haben. Da hieß es heute das Wasser wieder aus dem Pool ablassen und den Fehler korrigieren. Dann wurde er

neu gefüllt. Anschließend brachten wir auch gleich die Einfassung an. Jetzt schaut der fertige Whirlpool mit Umrandung aus feinem und grobem Marmorkies wirklich sehr gut aus. Ausprobieren werden wir ihn aber wohl nicht so bald können, weil der Wetterbericht für die nächsten Tage Regen vorhersagt. Wir werden uns wohl noch einige Tage gedulden müssen.

 

Nachtrag vom 24.05.2020

        Heute haben wir den Pool aufgemacht und nachgeschaut, ob er dicht ist. Es war alles in Ordnung. Der Füllstand war OK und das Wasser hatte die am Vortag eingestellten 33 Grad. Wir starteten den "Blubbermodus" und sofort sprudelte es

        ordentlich. Natürlich musste der Pool auch getestet werden, obwohl dunkle Regenwolken am Himmel standen. Wir setzten uns zum ersten Mal hinein und genossen die wohligwarme Massage. Es ist einfach unbeschreiblich und man fühlt

        sich danach wie neu geboren. Übrigens, die beiden Entchen, die auch im Pool schwimmen, sind kein Spielzeug sondern zwei Getränkehalter.

        Nach 20 Minuten mussten wir den Pool leider wieder zumachen, weil es zu regnen begann. Zuvor gaben wir aber einen kleinen Dosierschwimmer mit einer Chlortablette 5 in 1 in den Pool.  Die Tabletten dienen zur Verhinderung von Bakterien,

        Pilzen, Viren, organischen Trübstoffen und Verunreinigungen + Algenverhütung, pH-Stabilisierung und Flockung.

        Es werden sicher noch viele schöne Tage kommen, an denen wir unser Sprudelbad so richtig genießen können. Nach einem Grillabend ein wohltuendes Bad im Blubberbecken wird sicher super. Wir freuen uns schon auf die heißen Tage im

       Sommer an denen wir uns im Pool, natürlich ohne Heizung, abkühlen und massieren lassen können. Da unser Innenhof absolut uneinsehbar ist, können wir unseren Whirlpool im Adamskostüm genießen, was die Sache noch viel angenehmer

       macht.

      

        Nachtrag vom 08.06.2020

        Gestern Abend brach über Karlstein ein Gewitter mit extremem Starkregen herein. Innerhalb weniger Minuten verwandelte sich die Hauptstraße vor unserem Haus in einen reißenden Wildbach. Zahlreiche Keller wurden überflutet. Bei einer

        Bekannten stand das Wasser im Garten so hoch, dass es über die Kellerfenstern in das Haus eindrang. Einige Autofahrer wurden von den Fluten überrascht und konnten die Türen nicht mehr öffnen, weil das Wasser auf der Strasse mehr als einen

        halben Meter hoch stand und daher das Fahrzeuginnere vollgelaufen wäre. Die Insassen mussten von der Feuerwehr aus ihren Fahrzeugen befreit werden. Der entstandenen Sachschaden ist enorm, obwohl der befürchtete Hagel eher gering ausfiel.

        Besonders hart hat es unsere Bauern getroffen. Zuerst litten sie unter der anhaltenden Trockenheit und jetzt konnte der ausgedörrte Boden das viele Wasser nicht aufnehmen. Von den Feldern wurde tonnenweise Erde weggeschwemmt.

        Glücklicherweise kamen keine Personen zu Schaden.

        Unser Haus blieb zum Glück vom Wasser verschont, aber wäre es nur etwas mehr gestiegen, wäre es in unseren Hof geflossen. Dann wären der Innenhof und unsere wunderschönen Blumenbeete mit einer dicken Schlammschicht bedeckt worden.

 

        Den Klimawandel kann nun wohl niemand mehr leugnen. Die Unwetter kommen in immer kürzeren Abständen und sie werden von Mal zu Mal heftiger. Dazwischen gibt es immer wieder längere Perioden absoluter Trockenheit. Wenn Politik und

       Wirtschaft nicht ganz schnell ernsthafte Maßnahmen zum Klimaschutz ergreifen sehe ich schwarz für die Zukunft.

 

        Nachtrag vom 11.07.2020

        Gestern war der bis jetzt heißeste Tag des Jahres. Bei uns hatte es 32 Grad. Wir verbrachten den ganzen Tag in unserem ,Freizeitpark. Entweder saßen wir im Whirlpool  oder wir lagen im Schatten auf unseren Gartenliegen. Zwischendurch

        konsumierten wir Eiskaffee auf unserer schattigen Gartenterrasse. So war die Hitze zu ertragen und es war ein superschöner Tag.  Jetzt könnte es einige Zeit so bleiben, aber leider hat der Wetterbericht für die nächsten Tage einen Temper-

        ratursturz und zum Teil starke Gewitter und Regen angekündigt. Dann werden wir wohl im Haus bleiben oder uns mit den Hunden beschäftigen. Wir hoffen natürlich, dass der richtige Sommer mit vielen heißen Sommertagen noch kommen wird

        und wir uns bei verschiedenen Spielen und sonstigen Aktivitäten entspannen können.

 

        Nachtrag vom 15.082020

        Unser Wunsch wurde prompt erfüllt. Die ganze vergangenen Woche war es unerträglich heiß. An einigen Tagen hatte es sogar 30 Grad und darüber. Um diese Hitze auszuhalten saßen wir die meiste Zeit im Whirlpool oder wir lagen im Schatten auf

        unseren Gartenliegen. Zwischendurch saßen wir auf unserer Gartenterrasse, tranken Eiskaffee mit Vanilleeis und Schlagobers und aßen Riesenportionen Speiseeis mit Waffeln. Außerdem tranken wir Unmengen eisgekühlte Getränke. Hoffentlich wird

        es in nächster Zeit wenigstens einige Tage etwas kühler.

 

        Nachtrag vom 09.10.2020

        Da in nächster Zeit wahrscheinlich leichter Nachtfrost zu erwarten ist, haben wir aus unserem Whirlpool das Wasser ausgelassen, ihn gründlich gereinigt, in der Originalverpackung verstaut und in einem frostsicheren Raum bis zum nächsten Frühling

        gelagert. Wir haben dank des Pools einen erholsamen  Sommer gehabt und freuen uns schon auf nächstes Jahr. Der Pool war eine  Anschaffung, die sich gelohnt hat und wir möchten ihn nicht mehr missen. War haben den Kauf keine Sekunde

        bereut.

 

        Nachtrag vom 11.10.2020

        Heute haben wir wieder 10 kg Biokraut gehobelt, mit Salz, div. Kräutern und anderen Zutaten nach unserem alten Familienrezept gemischt und in unseren Gärtopf eingestampft. Jetzt heißt es ca. 8 - 10 Wochen warten, dann sollte das Sauerkraut

        fertig sein. Nach ca. 14 Tagen kann man es schon einmal probieren. Wir gehen davon aus, dass das fertige Kraut wieder genauso gut schmecken wird wie immer in den letzten 9 Jahren. Die 10 Liter Sauerkraut sollten erfahrungsgemäß bis Ende

        Sommer des nächsten Jahres reichen, aber nur wenn nicht zu viele Verwandte und Freunde etwas davon abhaben wollen.

        Wir haben etwas mehr Kraut gekauft, weil wir aus dem Rest "Ungarischen Pusztasalat" machen bzw. einige Krautköpfe zum Verkochen (warmer Krautsalat, Speckkraut etc.) einlagern werden.

 

        Nachtrag vom 10.11.2020

        Heute haben wir 2 1/2 kg Pusztasalat (5 Gläser zu 0,5 kg) eingelegt. Das Kraut und das Gemüse dazu haben wir schon gestern vorbereitet, die Marinade haben wir heute gekocht. Jetzt müssen die Gläser nur noch etikettiert und eingelagert werden.

 

        Nachtrag vom 11.11.2020

        Heute ist ein ganz besonderer Tag. Es ist kaum zu glauben, aber heute vor 10 Jahren haben wir unser Haus gekauft. Darauf werden mein Schatz und ich am Abend mit einem Glas Sekt anstoßen und die letzten zehn Jahr Revue passieren lassen.

        Die Zeit ist wie im Flug vergangen und wir fühlen uns noch immer pudelwohl in unserem "neuen Zuhause". Hoffentlich können wir noch viele Jahre gesund in unserem gemütlichen Heim genießen.

 

        Nachtrag vom  19,12,2020

        Heute feierten mein Schatz und ich unseren 45. Hochzeitstag. Die Zeit ist wie im Flug vergangen. Noch 5 Jahre und wir feiern die goldene Hochzeit. Auf Grund der Corona-Pandemie gab es leider kein Fest mit der ganzen Familie. Wir feierten am

        Abend zu zweit mit einer Flasche Sekt und einer kalten Platte. Dabei ließen wir die wichtigsten Ereignisse der letzten 4 ½ Jahrzehnte Revue passieren und schwelgten in Erinnerungen. Als wir geheiratet haben gab es z. B. noch keine Handys, keine

        Computer und keine Digitalkameras. Ein Smartphone konnte man sich damals überhaupt nicht vorstellen. Auch CD´s und DVD`s gab es noch nicht und wir mussten unsere Lieblingsmusik von zum Teil schon sehr zerkratzten LP`s abspielen. Das

        höchste der Gefühle war ein Kassettenrekorder. Farbfernsehgeräte (natürlich Röhrengeräte) kamen zwar gerade in den Handel, waren aber für einen Normalverdiener nahezu unerschwinglich. Wir mussten uns die zwei zur Verfügung stehenden Pro-

        gramme (ORF 1 und ORF 2) auf SW-Geräten mit einer grauenhaften Bild- und Tonqualität ansehen. Der technische Fortschritt der letzten Jahrzehnte ist enorm und Dinge die heute selbstverständlich sind gab es damals noch nicht. Unsere Kinder

        und Enkelkinder können sich das heute überhaupt nicht vorstellen. Wir haben alle technischen Entwicklungen mitgemacht und sind schon gespannt was die Zukunft noch alles bringen wird.

 

        Das soll es für heuer gewesen sein. Ich wünsche euch schon jetzt trotz Corona ein besinnliches Weihnachtsfest und ein glückliches und vor allem gesundes Jahr 2021.

 

        Nachtrag vom 04.04.2023

        Mittlerweile sind wegen Corona fast 2 1/2 Jahre vergangen seit wir uns das letzte Mal gerührt haben. Jetzt aber dürfte die Pandemie vorbei sein, das Leben wird wieder seinen normalen Gang gehen und es wird hoffentlich wieder mehr zu berichten

        geben. Wir hoffen  jedenfalls, dass es bald wieder wärmer wird und wir wieder Gäste einladen können, um mit ihnen fröhliche Garten- und Grillfeste zu feiern. Falls es endlich Neuigkeiten gibt, werden wir natürlich darüber berichtet. Für heute sage

        ich tschüss bis zum nächsten erwähnenswerten Ereignis. Macht es gut und bleibt gesund.