Musik
                           ein/aus

Meine Panoramafotos

Im Jahr 2007 habe ich mich als begeisterter Hobbyfotograf an die Erstellung von Panoramafotos herangewagt und nach ersten Fehlschlägen mittlerweile auch schon ganz brauchbare Ergebnisse dabei erzielt. Wer will, kann sich die nachstehenden Pano-
ramen ja einmal ansehen. Besonders beim ersten Panorama im Kurpark Oberlaa sind mir noch jede Menge Fehler beim Foto-grafieren unterlaufen, die ich beim nächsten Mal aber nicht mehr gemacht habe. Mir ist jedenfalls sehr schnell klar geworden,
dass ein Panoramabild nur so gut wird wie es die einzelnen Fotos sind, die als Ausgangsmaterial verwendet werden.
Da mir diese Art der Fotografie viel Spaß macht, werden wohl nach den ersten mehr oder weniger gelungenen Versuchen in Zukunft noch weitere Aufnahmen dazu kommen, sofern sich bei unseren Kanutouren, Radausflügen, Urlauben und Wanderungen geeignete Motive dazu anbieten. Derzeit gefällt mir persönlich die Panoramaaufnahme aus dem Inneren der Wallfahrtskirche Ma. Dreieichen am besten, weil die Lichtverhältnisse und die räumlichen Gegebenheiten eine gewisse Herausforderung darstellten.
Als Software zur Erstellung meiner Panoramafotos verwende ich
"PanoramaStudio". Das Programm ist nicht sehr teuer, einfach zu bedienen, bietet zahlreiche Möglichkeiten der Bearbeitung und liefert hervorragende Ergebnisse. Außerdem gibt es in unregel-
mäßigen Abständen kostenlose Upgrades auf die jeweils aktuellste Version.
 
PS:  Zur Anzeige der ersten 5 Panoramen muss man  "Quicktime" installiert haben. Download geht nicht mit "Internet Explorer".
      Sollten diese 5 Panos überhaupt nicht funktionieren, bitte ich dafür vielmals um Entschuldigung.
          Ab "Blockheide" wurden die Panoramafotos mit einer neueren Version von "PanoramaStudio" erstellt und funktionieren da-
      her auch mit dem in Windows 10 integrierten Internet Explorer sowie Microsoft Edge und diversen anderen Browsern.

      Wer will kann hier von mir erstellte Panorama-Bildschirmschoner aus dem Inneren der "
Basilika Maria Dreieichen", vom
      "Schlosspark Schönbrunn"
, von der "Blockheide Eibestein", von der "Perchtoldsdorfer Heide" und drei Screensaver von ver-
          schiedenen Standorten auf der "Hohen Wand" ausprobieren und auch herunterladen. Sie sind ident mit den gleichnamigen
      Panoramafotos und funktionieren überall. Um sie zu installieren, muss man sie zuerst auf dem Rechner speichern (eventuell
      in einem neuen Ordner "Bildschirmschoner"), dann mit der rechten Maustaste anklicken und die Ausführungsart auswählen.
      Mit dem Rad der Maus kann man in den laufenden Bildschirmschoner hinein  und herauszoomen, mit einem Klick der linken
      Maustaste schalten man ihn aus. Nach der bei der Installation eingestellten Zeit beginnt er wieder zu laufen.
       Allfällige Fragen zu den Bildschirmschonern bitte unter Angabe einer E-Mail-Adresse in das Gästebuch eintragen.


                                                                     
Derzeit verfügbare Panoramafotos:
 


 

Kurpark Oberlaa Heide Perchtoldsdorf Hohe Wand 1 Hohe Wand 2 Hohe Wand 3 Auf der Blockheide Ma. Dreieichen Schönbrunn Unsere Straße Unser ruhiger Hof Unser großer Garten Mein Zimmer

 
 

   Zur Startseite Zu den Fotoalben