Musik
                           ein/aus

Im Jahr 2007 habe ich mich als begeisterter Hobbyfotograf an die Erstellung von Panoramafotos herangewagt und nach ersten Fehlschlägen mittlerweile auch schon ganz brauchbare Ergebnisse dabei erzielt. Wer will, kann sich die nachstehenden Pano-
ramen ja einmal ansehen. Besonders beim ersten Panorama im Kurpark Oberlaa sind mir noch jede Menge Fehler beim Foto-grafieren unterlaufen, die ich beim nächsten Mal aber nicht mehr gemacht habe. Mir ist jedenfalls sehr schnell klar geworden,
dass ein Panoramabild nur so gut wird wie es die einzelnen Fotos sind, die als Ausgangsmaterial verwendet werden.
Da mir diese Art der Fotografie viel Spaß macht, werden wohl nach den ersten mehr oder weniger gelungenen Versuchen in Zukunft noch weitere Aufnahmen dazu kommen, sofern sich bei unseren Kanutouren, Radausflügen, Urlauben und Wanderungen geeignete Motive dazu anbieten. Derzeit gefällt mir persönlich die Panoramaaufnahme aus dem Inneren der Wallfahrtskirche Ma. Dreieichen am besten, weil die Lichtverhältnisse und die räumlichen Gegebenheiten eine gewisse Herausforderung darstellten.
Als Software zur Erstellung meiner Panoramafotos verwende ich
"PanoramaStudio". Das Programm ist nicht sehr teuer, einfach zu bedienen, bietet zahlreiche Möglichkeiten der Bearbeitung und liefert hervorragende Ergebnisse. Außerdem gibt es in unregel-
mäßigen Abständen kostenlose Upgrades auf die jeweils aktuellste Version.
 
PS:  Zur Anzeige der ersten 5 Panoramen muss man  "Quicktime" installiert haben. Download geht nicht mit "Internet Explorer". Sollten diese 5 Panos überhaupt nicht funktionieren, bitte ich dafür vielmals um Entschuldigung.
          Ab "Blockheide" wurden die Panoramafotos mit einer neueren Version von "PanoramaStudio" erstellt und funktionieren daher auch mit dem in Windows 10 integrierten Internet Explorer sowie Microsoft Edge und diversen anderen Browsern.
      Verschiedene in den Panoramen eingebundene Funktionen funktionieren aber nur mit dem Internetexplorer.
    
       Allfällige Fragen zu den Bildschirmschonern bitte unter Angabe einer E-Mail-Adresse in das Gästebuch eintragen.


Derzeit verfügbare Panoramafotos: